Die Pohltherapie® setzt den Fokus auf die Ursachen die Beschwerden entstehen lassen. Die Liste der Beschwerden wo sie greift ist sehr Umfangreich und nicht abgeschlossen.
Aus einer eigenen Not entstanden haben wir so die Möglichkeit chronischen Einschränkungen, Schmerzen und sämtlich anderen Beschwerden entgegenzuwirken. Der Weg der Betroffenen ist in der Regel der Gleiche: Unzählige Arztbesuche und Untersuchungen ohne ein abschliessendes Ergebnis und eine Diagnose die in Schmerzmedikation endet oder aber keine Diagnosenfindung - bestenfalls.
Das nennt sich schulmedizinisch austherapiert, hilft den Betroffenen jedoch nicht weiter.
Die ganzheitliche Therapieart setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen, die je nach gebotenem Bild Anwendung finden.
Pandiculations
Schmerzpunktbehandlung
Bindegewebsbehandlung
Körperbewusstseinstraining
Pandiculations schaffen durch afferente Impulsgebung eine Verbindung von Muskel zum Gehirn um die efferente Ansprache und Ansteuerung zur Muskulatur wieder zu beleben.
Schmerzpunkte sind nicht die klassischen Triggerpunkte, können aber auch diese überlagern. Schmerzpunkte können an den jeweiligen Ansatz- und Ursprungspunkten der Muskulatur zu finden sein oder als Myogelosen vorliegen.
Bindegewebe welches fest ist macht unbeweglich und schränkt den Platz für die Muskulatur ein, den sie zum Arbeiten benötigt. Dieses Bindegewebe lösen wir - keine Massage!
Das Zusammenspiel dieser Anwendungen schafft schmerzfreie Strukturen und Bewegung wandelt sich in neue Beweglichkeit im natürlichen Bewegungsumfang.
Das Körperbewusstseinstraining ist ein essenzieller Bestandteil der Behandlung. Zum einen werden wir achtsamer im Umgang und der Nutzung unseres Körpers, zum anderen kommen wir so den Ursachen der entstandenen Beschwerden auf die Spur.
Halte dir deine Freunde nah, aber deine Feinde näher!
Wenn ich weiss, was mir schadet, kann ich ganz bewusst darauf verzichten bis es unbewusst geworden ist. Darum machen wir uns die Übeltäter, sobald wir sie entdeckt haben, ganz bewusst!
Damit das Gehirn den neuen Körper als den richtigen Zustand abspeichern kann arbeiten wir darüber hinaus sehr viel mit Bildern: vorher - nachher
So gelingt es, dass das neue Empfinden abgespeichert wird. Das Gehirn lernt alles, was es lange behalten soll laaaaaangsaaaaaaam. Und durch viiiiiele Wiederholungen. Darum pandikulieren wir gaaaaanz laaaaangsaaaaaaam und machen so oft wie möglich im Alltag Training in Achtsamkeit und Körperbewusstsein.
Wie häufig eine Terapiesitzung notwendig ist und in welchen Abständen ist sehr individuell und kann nicht vorher gesehen werden.
Die häufigsten Beschwerden, wegen denen wir aufgesucht werden sind:
Rückenschmerzen
Schulter und Nackenbeschwerden
Kopfschmerzen
Fuss- und Hüftschmerzen
Missempfindungen bei Narben und Narbenschmerz
Inkontinenz
Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung
Kieferschmerzen und Zähneknirschen
Schwindel und Spannungskopfschmerz
sensorische Ausfälle der Hände und Finger
Gangunsicherheiten
Eine gesamte Übersicht zur Therapie und eine noch ausführlichere Übersicht der behandleten Beschwerden findest du hier:
Bei Fragen erreichst du uns direkt per Email - Regina in Sempach unter regina@fuehldi.ch und Kerstin in Basel unter kerstin@fuehldi.ch
Wir freuen uns auf dich!
Comments